:: themenübersicht  ::

ausstellungen :: impressum :: home

 


thema 6

 

zyklus 5:
"abstrahierte formen"

katalog:

5-er serie

21. März

 

 

 

 

   

"abstrahierte formen"

nach der strengen ordnung in den holzabdrucken: „f-bild“ und „wenn licht und schatten  sich berühren“, auch nach der freien, experimentellen malerei mit gemischter technik im sommer 2004, begann ich die selben holz-druckformen spontan neben und übereinander zu setzen.

vielfarbige und vielschichtige kompositionen entstanden, die ich zunächst noch nicht verstand.

es war ein unwiderstehlicher drang, die ordnung in den vorangegangenen bildern zu sprengen.

ich habe mir chaos erlaubt. alles, was dennoch zählte, war zu einem harmonischen und ausgewogenen ergebnis zu kommen.

für mich war das eine neue erfahrung - chaos  angenehm empfinden zu können. es schien so, als hätte ich chaos und harmonie in einem bild vereinen können.

was daraus entstand, war organisiertes chaos.

es gibt musik nach noten und  beim jazz die improvisation. damit kann ich es gut vergleichen.

       

   
   
   
   
 

 

 

 
     

   © 2006 Mastnak •  mastnak@netway.at